Vertrieb.

Leidenschaft für Kunden. 


zurück 

        

Meinen ersten Job startete ich als Exportmanager und Trader im Pharmarohstoffhandel. Frisch von der Universität weg war dies ein Sprung ins kalte Wasser. Der Kunde am linken Ohr, der Anbieter am rechten Ohr, dazwischen ein Bauchgefühl und bestenfalls ein Taschenrechner. Schnelles Entscheiden war gefragt. Eine gute Schule des Verkaufens als Teil einer ganzheitlichen Vertriebsaufgabe, die auch die weitere Abwicklung der Export- und Transitgeschäfte einschloss und sicher auch meinen Zugang zum raschen Erkennen von Kundenanforderungen geprägt hat.

 

Später wurden die Vertriebsaufgaben komplexer und von den Kundenstrukturen umfangreicher. Ich habe dabei sowohl den Vertrieb von Konsum- und Gebrauchsgütern als auch den von Investitionsgütern verantwortet, sammelte auf Messen Erfahrung und war für Kunden aus dem Fachhandelsbereich genauso verantwortlich wie für Kunden aus Großvertriebsformen und Großfläche.

 

Als Vertriebsleiter habe ich Fachhandelsverkäufer ebenso geführt wie Key Account Teams. Erfahrung im Einzelhandelsverkauf konnte ich als Leiter eines Franchise Systems mit rund 70 Partnern und dreizehn konzerneigenen Fachhandelsshops sammeln. Ebenso verfüge ich über Erfahrung im Vertrieb über im Verbund organisierte Einzelhändler und die Organisation und Führung von Verkaufsinnendienst- und Serviceteams.

 

Meine mehrjährige Beratertätigkeit für SPAR, INTERSPAR, HERVIS und LIBRO ist Garant für meine umfassende Handelserfahrung.  Ich hatte dabei die Möglichkeit, in zahlreichen Projekten das Handelsgeschäft aus der Innensicht der einzelnen Unternehmen mitzugestalten und mit meinen Expertisen aus der Markenartikelindustrie zu verknüpfen.

 

Im internationalen Vertrieb reichen meine Erfahrungen über die Auswahl von geeigneten Distributionspartnern hin bis zur Gründung und Führung von eigenen Auslandsniederlassungen und den damit verbunden Personal- und Organisationsaufbau.

 

Aber auch im Dienstleistungsbereich kann ich auf mehr als fünf Jahre Vertriebs- und Beratungserfahrung zurückgreifen, die ich als Gesellschafter und Geschäftsführer einer Marketingagentur gewonnen habe.

 

Mein Vertriebs Know How umfasst damit folgende Kernbereiche:

 

            - Erstellung von Vertriebsstrategien für unterschiedliche Vertriebsformen und Zielgruppen

            - Operative Implementierung und organisatorische Umsetzung von Vertriebsstrategien

            - Operativer Investitionsgüter- und Konsumgütervertrieb

            - Key Account Management

            - Führung von Fachhandelsverkäufern und Vertriebsinnendienst

            - Führung von Key Account Management Teams inklusive Trade Marketing Teams

            - Einzelhandelserfahrung und Leitung von Franchise Organisationen

            - Handelserfahrung aus der intensiven Zusammenarbeit mit namhaften Handelsunternehmen

            - Internationale Vertriebserfahrung inklusive Aufbau von Organisationen in Auslandmärkten

 

Guter Vertrieb ist marketingorientiert - gutes Marketing ist vertriebsorientiert !

                           

 zurück