Weitere Stationen meines beruflichen Werdegangs:
Juli 06 - Oktober 07
Masterstudium in der Zeit zwischen Juli 06 und Oktober 07 absolvierte ich ein Masterstudium an der Universität Wien, das ich im November 2007 als Master of Science in Executive Management abschloss.
November 05 - Juni 06
Vertriebsleiter/Geschäftsleitung in einer Großhandels AG; im Zuge eines Restrukturierungs- und Sanierungsprojektes verantwortliche für die neue strategische und operationale Ausrichtung von Verkaufsaußendienst, Verkaufsinnendienst und Auftragsannahme in Österreich und den Östtöchtern sowie konzeptioneller Aufbau und Entwicklung eines franchisefähigen EH Konzeptes.
Juni 00 - Oktober 05
Managing Partner und GF bei, einer auf die Entwicklung von e-Commerce und CRM Projekten sowie Internet und Dialogmarketing spezialisierten Marketingagentur. Als Geschäftsführer verantwortlich für New Business, Strategieberatung und Business Planung.
Juni 1987 bis Mai 2000
Leitende Managmentfunktionen als Mitglied im Managementboard eines internationalen Markenartikelkonzerns
Jänner 00 – Mai 2000
Projektmanager Internet und e-commerce und Projektmanager Retail Programms - internationaler Markenartikelkonzern
Jänner 99 – Dezember 99
Marketingleiter - internationaler Markenartikelkonzern
In dieser Funktion war ich Mitglied im Management Board und für die gesamte strategische Marketing- und Vertriebsplanung verantwortlich.
Jänner 98 – Dezember 98
Leiter Marketing und Verkauf Geschäftsbereich Verbrauchermärkte und SB Vertriebsformen - internationaler Markenartikelkonzern: Die Funktion umfasste die gesamtverantwortliche Leitung von Verkauf/Key Account Management und Trade Marketing, sowie die Mitgliedschaft Österreich Management Board. Daneben war ich auch für den Aufbau einer New Business Plattform verantwortlich.
Juni 97 - Dezember 97
Projektleiter Restrukturierung - internationaler Markenartikelkonzern
In dieser Funktion war ich für die Zusammenführung und Straffung der Marketing- und Verkaufsabteilungen aus den zwei Unternehmen verantwortlich.
Februar 1996 - Dezember 1997
Marketingleiter Geschäftsbereich Consumer - internationaler Markenartikelkonzern
In dieser Position leitete ich die Marketing-, Werbe- und PR Abteilungen des Geschäftsbereiches Consumer. Ab April 97 übernahm ich auch Leitung von Verkauf und Key Account Management.
Jänner 1995 bis April 96
Projektmanager für die Einführung eine neuen Produktportfolios in Österreich und Projektkoordination D-A-CH - internationaler Markenartikelkonzern
Oktober 1991 bis Jänner 1996
Brand Manager für eine Consumer Produktrange und Leiter eines Retail Franchisesystems - internationaler Markenartikelkonzern
Juli 1990 - September 1991
Leitung der Marketingabteilung einer B2B Division - internationaler Markenartikelkonzern.
Juni 1987 - Juni 1990
Marketing Assistent B2B Division - internationaler Markenartikelkonzern
Oktober 1982 - Mai 1987
Exporthandelsunternehmen: Assistent der Geschäftsleitung und Exportmanager für Ungarn, Polen und die damalige DDR. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag im Pharmarohstoffhandel und in der Kooperation mit der Handelspartner bei der Vergabe von Lizenzen.
Ausbildung:
1970 - 1979 Naturwissenschaftliches Bundesrealgymnasium (Matura)
Universitätsausbildung:
1981 -1982 Universitätslehrgang zur Ausbildung von Exportkaufleuten an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck,
1982 -1984 Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf an Wirtschaftsuniversität Wien,
Verleihung des Titels “Akademischer Werbekaufmann”
2006-2007 Master Studium - Executive Management, Universität Wien/SanConsult Management Akademie, Schwerpunkte: Sozialversicherungsrecht, Europarecht, Change Management, Rechnungswesen & Bilanzanalyse, Controlling, Finanzierung & Investition, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement,
Thema der Masterthesis: „Variable Vergütungssysteme als Steuerungsinstrument zur Erreichung von Vertriebszielen im mehrstufigen Vertrieb“
Verleihung des akademischen Grades Master of Science (MSc) in Executive Management
Vertiefende Kurse/Weiterbildung:
Fit für Führung (28 Tage), Management Ausbildung, 8 Blöcke á 3-4 Tage zu folgenden Themen:
Self Assessment I (4 Tage) Gruppenleitung/Teamentwicklung (4 Tage)
Führung und Motivation (3 Tage)
Wirtschaftlich vernetztes Denken (4 Tage)
Gesprächsführung (3 Tage)
Systematische Projektarbeit (4 Tage)
Kreativität & Innovation (3 Tage)
Self Assessment II (3 Tage)
BMFO I (5 Tage)“Building Market Focused Organisations”
Entwicklung von marktfokusierten Businessmodellen, Grundlagen, Systemmodule, Arbeitstools
Veranstalter: Lanning & Associates, Atlanta, USA
BMFO II (4Tage)“Building Market Focused Organisations”
Entwicklung von marktfokusierten Businessmodellen, Vertiefung, Praxis Workshops, Best Practis
Veranstalter: Lanning & Associates, Atlanta, USA
EDV Kenntnisse:
MS-Office (Excel, Word, Power Point) - sehr gutes Know How
I.E., Outlook, Outlook Express, MS Dos, Windows 2000, XP,
Sprachkenntnisse:
Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
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